Wir entfernen Graffiti und schützen vor neuen

Wir entfernen Graffiti  - wobei bei ungeschützten Fassaden fallweise Rändeer und Schatten bleiben - weil sich die Lösungsmittel der verwendeten Farben tief in das Innere der Fassade - egal ob Stein, Beton, Kunststoff, Alu, Metall oder Lack) gefressen haben und diese Strukturen verändert sind. Auch wenn wir die Farben entfernen bleiben die Konturen oder Schatten vom Graffiti erkennbar. Daher ist es unbedingt wichtig und auch wirtschaftlich sinnvoll, gefährdete Fassaden gegen Graffiti präventiv zu schützen. Denn dann und NUR dann wenn geeignete Schutzsystem verwendet wurden können Graffiti wieder rand- und schattenlos entfernt  werden. Dazu wäre aber die kontinuierliche Beschäftigung immer der gleichen Firma sinnvoll - weil ein neuer nicht weiß womit der Vorgänger gearbeitet hat.

Wir arbeiten mit Heißwasser-Hochdruck, mit einem Dampfgerät oder einem Sandstrahlgerät mit dem wir aber so sanft arbeiten dass wir Farbe von der Oberfläche "wegradieren".
Es gibt für jede Oberfläche mindestens genau ein Produkt mit dem genau diese Oberfläche optimal geschützt werden kann. Kein einziger Hersteller hat für alle Oberfläche das beste Produkt. Daher sollten sie nie jemanden beauftragen der NUR von einem Hersteller anbietet.

Download
Angebot Oberflächenschutz neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

WDVS Fassaden + Putz

Wärmeschutzfassaden sind extrem anfällig für Graffiti - weil 1. neue Fassaden besonders attraktiv sind und 2. weil Graffiti von wärmegedämmten Fassaden - wenn ungeschützt - schwer - wenn überhaupt zu entfernen sind. Chemische Reiniger greifen die Kleber vom Putz an und machen diesen weich und verletzbar. Sandstrahlen oder Eisstrahlen ist abrsiv und reduziert jedes mal die Stärke vom Putz. Bis irgendwann nix mehr da ist und man den Putz mit den Finger durchdrücken kann. Außerden wirkt Styropoor wie ein Brandbeschleuniger und könnte bei dünner Oberfläche allein durch eine Sylvesterrakete in Brand geschossen werden.

Unser Graffitischutz erfolgt mit Subito - einer Graffitischutzfarbe  in gleichem Farbton wie die Fassade bis zu einer Höhe von ca 3 m. Dort sollte idealerweise eine Trennlinie sein. Kommt es dann zu Graffiti werden diese mit dem Rest der Farbe überstrichen. Subito ist extrem gut deckend.Der Vorteil ist dass diese Arbeit auch der Hausverwalter machen kann. Eine Entfernung der Graffiti ist nicht nach jeder Attacke nötig.

Sind dann zu viele Graffiti auf der gleichen Stelle werden diese samt Subito - weil Subito ist abwaschbar - entfernt und diese Stelle wird wieder neu gestrichen.

Eine Alternative zu Subito ist ein farbloser Graffitischutz der die Oberfläche abwaschbar macht. Dabei muß allerdings nach jeder Attacke das Graffiti entfernt werden. Das geht aber einfach und kann auch vom hausmeister erledigt werden. Der Schutz bleibt während 3-5 Angriffen bestehen und muß erst danach wieder ergänzt werden.

Download
Graffitischutz für WDVS Fassaden
Hydro Pur Silan und Subito für WDVS Fass
Adobe Acrobat Dokument 289.4 KB
Download
Graffitibekämpfung mit SUBITO (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 230.6 KB
Subito ist der beste Schutz für Wärmeschutzfassaden gegen Graffiti
Graffitischutz für WDVS Fassaden. Einfach mit Subito überstreichen und nie mehr Probleme mit Graffiti haben. Die Urania ist seit 10 Jahren graffitifrei
Graffiti auf mit Hydropur Silan geschützter Fassade
Graffiti auf mit Hydropur Silan geschützter Fassade
Graffiti wird mit Reiniger vorbehandelt und mit weichen Tüchern einfach weggewischt.
Graffiti wird mit Reiniger vorbehandelt und mit weichen Tüchern einfach weggewischt.
Scheidl macs System schützt vor Graffiti
Graffiti von geschützten Fassaden können so rand und schattenlos entfernt werden

Stein, Beton, Klinker etc

Egal ob Natur oder Kunststein - oder eben Beton - solche Oberflächen müssen unbedingt nachhaltig gegen Graffiti geschützt sein wenn sie lange schön und sauber bleiben sollen. Sonst gehen - vor allem von Sichtbeton - Graffiti NIE mehr gänzlich raus. Meist bleiben Schatten oder die Zementmilch geht beim Abtrgen der Farbe auch mit - dann sieht man das Hakenkreuz halt in negativ.
Wir schützen solche Fassaden mit einer Imprägnierung die hydrophob und auch oleophob macht - d.h. die Oberfläche ist wasser- und ölabweisend. Und somit leicht zum reinigen. Die Imprägnierung kann sowohl völlig farblos und somit unsichtbar sein - oder die Struktur "befeuernd" d.h. farbintensivierend. Die farblose Variante eigent sich auch für Böden - die farbintensivierende macht Böden allerdings glatt und rutschig - daher für Böden nur bedingt geeignet. Die Imprägnierung dringt tief in das Substrat ein und vernetzt sich im Inneren so dass die Poren so klein werden dass keien Wasser- oder Öltropfen hinein können - Wasserdampf aber sehr wohl raus. (diffusionsoffen). Graffiti werden mit geeigneter Chemie und einem Heißwasser-Hochdruck-Reiniger entfernt. und zwar rand- und schattenlos.

Besonders sensible Objekten wie z.B. Denkmäler dürfen nicht imprägniert werden - diese schützen wir temporär mit einem reversiblen abwaschbaren Film der mit Heißwasser samt dem Graffiti darauf wieder weggeht. Danach muß diese Stelle wieder neu geschützt werden. 

Download
Schützen sie Natur und Kunststein und vor allem Sichtbeton
Oberflächen die nicht einfach übermalt werden können benötigen besonderen Schutz. Unsichtbar und nachhaltig - permanent schützend.
Stein- und Betonschutz (10-16).pdf
Adobe Acrobat Dokument 271.6 KB
Stein und Betonfassaden sollten unbedingt gegen Graffiti geschützt werden
Permanentschutz für Stein- und Betonfassaden gegen Graffiti. Diese können mit einem geeigneten Reiniger wieder völlig entfernt werden
Mit Graffitischutz sind auch Eternit-Fassaden leichter zu reinigen
von extrem dichten Oberflächen lassen sich Graffiti auch ohne Schutz entfernen
nur geschützte Fassaden können wieder völlig gereinigt werden
Bei ungeschützten Fassaden bleiben nach der Entfernung von Graffiti oft Schatten und Ränder
Stein und Betonfassaden IMMER schützen. sonst bleiben Schatten. Wird dann überstichen ist es kein Sichtbeton mehr. Schade um die teure Ausführung.
Stein und Betonfassaden IMMER schützen. sonst bleiben Schatten. Wird dann überstichen ist es kein Sichtbeton mehr. Schade um die teure Ausführung.

Metall, Lack, Holz

lackierte Oberflächen werden mit einem Schutzlack aus 2 Komponenten überzogen. Dieser ist unsichtbar und hält 3-5 Graffitiattacken aus. Danach muß wieder nachgebessert werden. Diese semi-permanenten Systeme sind weit vergreitet und eignen sich z.b. für WC Innentüren, Gardarobeschränke, Holzgebäude, Garagentore, Schaltkästen usw.
Die Applikation erfolgt nach vorheriger Reinigung. Graffiti können von so geschützten Flächen mit geeignetem Reiniger oder - wenn kleinere Flächen - mit getränkten Tüchern (graffiti-wipes) entfernt werden weil diese Oberflächen im Gegensatz zu Verputz fast immer glatt sind. Die hier zum Einsatz gelangenden Systeme sind ident mit jenen, die auch für WDVS Fassaden angewendet werden können.
Größere Flächen werden mit Chemie und Heißwasser-Hochdruck entfernt.

Download
Graffitischutz auf diffusionsoffenem Lack
Graffitischutz für den Naschmarkt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 475.9 KB

Graffitischutz durch grüne Fassaden

Gerade in Zeiten wie diesen wo jeder von CO2 und Klimawandel spricht wäre die Grünung von Fassaden ein optimaler Graffitischutz. Grüne Fassaden lassen keinen Platz für Graffiti, bieten Bienen und Insekten einen Lebensraum, isolieren im Winter und kühlen im Sommer und machen das Leben in solche Bereichen angenehmer.

Unser System ist denkbar einfach und daher gut. Wir oder sie selber dübeln einfach Rankhilfen an die Wand an denen die Kletterpflanzen hochwachsen. Diese werden entweder direkt in das Erdreich neben der Mauer - oder wo das nicht möglich - in Tröge gesetzt die neben der Mauer stehen. Die Pflanzen können danach vom Boden aus gegossen werden. Dieses Systen hat kein raffiniertes und kompliziertes  - daher anfälliges Bewässerungsystem und die Pflanzen wachsen auch nicht in schwindelnden Höhen sondern am Boden. Keep it simple !

Download
Rankhilfen für grüne Fassaden
Jeder kann seine Fassaden begrünen. wir haben die Produkte und das Know How für sie.
Rankhilfen für grüne Fassaden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.9 KB
Graffiti Wipes entfernen Graffiti von versiegelten Metall oder Lack
auf der gegen Graffiti versiegelten Oberfläche können Graffiti und Schmierereien wieder völlig entfernt werden
Graffitiattacke auf einer mit Scheidl System geschützten Oberfläche
Das Betriebsgebäude am Naschmarkt wurde mit Scheidl Graffitischutz behandelt
Der Schutz mußte nicht wieder neu appliziert werden
Der Schriftzug konnte problemlos wieder völlig entfernt werden. Die Fassade sieht nach der Attacke aus wie neu - ohne Schatten.
das ist eine der günstigsten Arten um Fassaden zu begrünen
Rankhilfen im Format 50 x 50 cm werden an die Wand gedübelt und bieten den Schling- und Kletterpflanzen Halt
begrünte Fassaden kühlen im Sommer und isolieren im Winter
grüne Fassaden bieten Bienen und Insekten Nahrung und Unterkunft. Und verbessern das Klima der Umgebung
Schutz und Halt für Kletterpflanzen. Das billigste System für grüne Fassaden
diese Gitter werden einfach mit Distanzhülsen an die Wand gedübelt