Schimmelbeseitigung: wichtig für die Gesundheit

Schimmelpilzbefall ist nicht nur ein optisches Problem: Eine erhöhte Konzentration von Schimmelpilzsporen in Räumen kann zu gesundheitlichen Problemen mit allergieähnlicher Symptomatik bei Menschen führen. In lebensmittelverarbeitenden Betrieben stellen die Sporen eine potentielle Verunreinigungsquelle der Nahrungsmittel und somit eine Gefährdung der Produktqualität dar. Schon allein daran lässt sich erkennen, wie wichtig ein effektiver Schimmelschutz ist.
Es gibt zwar auch unproblematische Versionen - doch ein paar können zu schweren - auch irreparablen - Erkrankungen führen. Daher ist mit Schimmel nicht zu spielen. Der hat an Fassaden und erst recht in Räumen nix verloren.
Wer sich das selber zutraut der soll - mit Mundschutz bewaffnet - diesen Schimmel mit einem Schimmelbeseitiger aus dem Fachmarkt zu Leibe rücken. Verwalter von Gebäuden die Verantwortung für die dort lebenden Menschen haben holen sich besser fachmännischen Rat - zumal die Beseitigung dann auch dokumentiert werden muß um vor Regress sicher zu sein.
Schimmel auf Fassaden im Außenbereich ist meist nicht sooo gefährlich - aber häßlich. vor allem seit die Fassaden alle mit Wärmedämmung zugepflastert sind wächst der Schimmel besonders auf Nord- oder Ostseiten großflächig. Und das sieht extrem häßlich aus. Wegen der Wärmedämmung können sich nun die Fassaden nicht mehr so aufheizen wir früher - und die Sporen überleben. Daher gibt es an nicht isolierten Fassaden auch kaum Schimmelprobleme. Weil die werden im Sommer so heiß dass die Sporen verdorren.

Schimmelbeseitigung - statt Neuanstrich

Bei Schimmel auf der Fassade ist es meist nicht nötig, die Fassade neu zu streichen. Oft reicht es, den Schimmel zu entfernen, damit die Fassadenfarbe wieder zum Vorschein kommt. Das ist wesentlich günstiger als ein Neuanstrich.

Es geht aber noch besser:

Nach der Entfernung vom Schimmel - was die meisten anbieten - behandeln wir die Oberfläche noch extra mit einem Hemmer gegen Schimmelwachstum weshalb die schimmelfreie Periode 3 - 5 Jahre beträgt.

Wo Schimmel ist da wächst dieser sprunghaft nach.  Und ist dadurch - je später desto schwerer zu entfernen. Oft bleiben bei Fassaden die lang verschimmelt waren, die Sporen in der Fassade dadurch lang sichtbar erhalten. Je länger der Schimmel drauf ist desto mehr vernetzen sich die Wurzln. Also nicht zu lang warten - sonst muß evt. doch zuerst der Schimmel entfernt und dann trotzdem neu gestrichen werden. Das wird dann teuer.

Schimmelfreie Fassaden sehen aus wie neu gestrichen
Schimmelfreie Fassaden sehen aus wie neu gestrichen
Schimmel auf Holzstegen am Wasser ist gefährlich weil der macht die Stege rutschig. Und am Wasser dürfen nur problemlose Reiniger verwendet werden. Alga Velan darf sogar in Naturschtzgebieten und an Gewässern mit Fischbestand angewendet werden.
Schimmel auf Holzstegen am Wasser ist gefährlich weil der macht die Stege rutschig. Und am Wasser dürfen nur problemlose Reiniger verwendet werden. Alga Velan darf sogar in Naturschtzgebieten und an Gewässern mit Fischbestand angewendet werden.
Schimmelentfernung erspart einen Neuanstrich, Fassaden schimmeln, Schimmmelschutz, Schimmel beseitigen, Fassadenanstrich, Fassade neu streichen, billig, günstig, Neuanstrich
Meist reicht bei schmutzigen Fassaden wenn die Schimmelablagerungen entfernt werden. Ein Neuanstrich kann so erspart werden
Ein Neuanstrich kann gespart werden
Fassaden die gegen Schimmel behandelt wurden sehen aus wie neu. Ein Neuanstrich kann dadurch erspart werden
Schimmel an Deck. Segel schimmlig, Schimmel an Segel, Bootsdeck, Schimmel, Boot reinigen, säubern,
Auch auf Bootsdecks setzt sich wegen der Nässe und Bio-Verschmutzung Schimmel an
Eine Reinigung mit Mikroorganismen von AlgaVelan macht Bootsdecks porentief sauber und lässt die wie neu erscheinen
Eine Reinigung mit Mikroorganismen von AlgaVelan macht Bootsdecks porentief sauber und lässt die wie neu erscheinen
Markise, Schimmel auf der Markise, schimmlig, schimmeld, reinigen, Markisenreinigung, Neuanschaffung Markise, Sonnelsegel, Windschutz, Sonnendach, Windschot
Auch Markisen werden durch Schimmel wegen der Nässe scmutzig und unansehnlich. Alga Velan entfernt diese Ablagerungen und macht die Markise wie neu.

Stein schimmelfrei machen

Alles was Nässe saugt und speichert eigent sich als Unterlage für Schimmel. Egal ob Stein,  (Dach)ziegel, Beton, Schiferplatten - wenn diese Oberflächen nicht hydrophobiert d.h. gegen die Aufnahme von Wasser behandelt sind, wächst Schimmel.
Und der gerhört weg. Weil zb. Tiere dran schnuppern  und Kinder mit den Fingern entlang fahren und die dann in den Mund nehmen.


Schimmel ist krankheits-erregend und häßlich. Schimmel gehört weg.

 

Wenn sie selber einen Hochdruck-Reiniger haben dann knnen sie das selber erledigen - und jährlich den neuen Bewuchs zumindest an der Oberfläche abwaschen. Besser als gar nix. die Sporen in den Poren bleiben aber drinnen - und der Schimmel beginnt sofort wieder mit dem Wachstum.


Wir "bringen den Schimmel um". Das machen unsere beiden Mittel die wir applizieren.
Der Schimmelentferner tötet auch die Sporen ab - und der Wachstum-Hemmer verhindert dass sich Sporen bald wieder ansiedeln. Manchmal dauert es aber länger - vor allem wenn der Bestand schon alt war - bis die tief in den Poren verwurzelten Sporen herausgewaschen werden.

Schimmel auf Beton, Grabstein, Sockel verschimmelt, Grabsteinreinigung, Betonreinigung, Sockelreinigung,
Schimmel hat sich seit 20 Jahren tief in den Beton gefressen und macht diesen unansehnlich
Sichtbeton Schimmel, Schutz vor Schimmel. Schimmelschutz, Schutz vor Schimmelwachstum
Nach einigen Reinigungsvorgängen kann auch eine 20 jahre alte Betonwand wieder völlig sauber werden. Allein durch die Kraft der Enzyme und OHNE Sandstrahlen oder Trockeneis - also völlig ohne Abrasion
Schimmel am Dach, Dachstein schimmlig, Dachstein reinigen, Reinigung, Moos Beseitigung, Moosentfernung, Algenbefall, grünes Dach,
Auch auf Dachsteinen - egal welches Material - wächst Schimmel Wasser und Bio-Schmutz ini den Poren bildet einen idealen Nährboden.
Urnengrab, Urnenhain, Schimmelentfernung, Friedhof, Grabsteinreinigung, Urnenhain-Reinigung,
Alga Velan entfernt Schimmel und macht Beton wie neu

Schimmel am Tennisplatz

Sport ist gesund. Sagt man. Wer aber beim Tennis die aufgewühlten Sporen vom Schimmel im Sand einatmet kann richtig krank werden.
Vor allem wenn Tennisplätze irgendwo schattige Ecken haben wächst dort oft Schimmel zwischen dem Sand der - mit Staub und Blütenstaub "gedüngt" und regelmässig bewässert einen guten Nährboden abgibt. Schimmel ist also auch an manchen Tennisplätzen ein Problem die nicht in der prallen Sonne liegen. Denn Hitze bringt den Schimmel auch um.
Wenn der an sich rote Sandbelag grün durchwachsen ist kann davon ausgegangen werden dass auch Schimmel vor Ort ist. Massiv sogar.

Unser biologischer Schimmelbeseitiger wird verdünnt über diese Flächen aufgesprüht und fertig.  Nach wenigen Tagen ist der Schimmel tot und wird vom Regen ausgewaschen. Der Sand bekommt wieder seine origina Rote Farbe zurück.

Schimmel am Tennisplatz, Sand schimmlig, Sportanlage verschimmelt, Moosbeseitigung, Algen Tennis, Sandplatz, Spielplatz, Sandkiste, Schimmelbeseitigung
Auch auf Tennis- und Sportplätzen wächst Schimmel. Der Sand, der Blütenstaub der Umgebund und Feuchte durch ständiges Bewässern bilden ideale Wachstumsbedingungen. Alga Velan entfernt auch diesen Schimmel dauerhaft
Sandplatz vor Schimmel schützen, Schimmelschutz für Sandplätze, Tennisplätze,
Tennisplätze werden nach der Behandlung mit Alga Velan wie neu und schimmelfrei. Weil Schimmel ist oft Ursache für Krankheiten